Sonntag, 23. November 2014

Wortuhr

Wortuhr (50x50cm)


Angeregt von http://www.christians-bastel-laden.de/ war es nun an der Zeit für eine Wortuhr.

Allerdings wurde die Elektronik nicht auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, sondern auf einer selbst gemachten doppelseitigen Platine.


Die Platinen wurden mit der Foto-Positiv-Methode hergestellt. Zum Belichten nahm ich wieder meinen Gesichtsbräuner.

Für die LED-Matrix habe ich ebenfalls eine Platine geätzt (oder besser gesagt gleich 2 Stück).



Diese Platinen habe ich einfach mit Klebeband maskiert und dann mit Natriumpersulfat geätzt.

Hier ein Foto vom Ätzvorgang. Die Größe der Platinen (350x350mm) machte das Ätzen nicht gerade leichter.


Nun ging es an das Bestücken der Platinen.

Wie man erkennen kann, verwende ich anstatt des RBBB einen Arduino Nano (gekauft bei DX.com.


Leds sind von hier
Leds von DX.com

Zum Querverbinden habe ich den Draht von einem "wire pen" verwendet. Dieser ist einerseits isoliert, aber andererseits durchlötbar.

Hier alles bereits fertig verlötet. Inkl. DCF77 Empfänger und den Tastern.


Nach dem Aufspielen der Software folgte ein erster Test.


Nun ging es daran, die Unterteilungen der einzelnen Buchstaben anzufertigen.
Ich habe schwarzes Papier verwendet.


Hier mal testweise die aufgelegte Frontplatte.

Da ich als Frontfolie eine gedruckte Folie nahm, war ich aber mit der Leuchterscheinung noch nicht ganz zufrieden. Die Folie war nicht wirklich lichtdicht.
Abhilfe brachte folgendes:
1. Zwischen den Buchstaben auf der Folie zusätzlich schwarzes Klebeband und
2. Matte Klarsichtfolie zwischen den Leds und der Frontfolie.

Sieht doch gleich viel besser aus (in echt sieht es noch besser aus)

Den LDR (für die automatische Helligkeitsregelung) habe ich am Rahmen nach oben hin eingebaut.
Die Taster Richtung Rückseite (d.h. man muss den Rahmen von der Wand weg halten um die Taster zu erreichen).

Es gibt verschiedene Software-Versionen.
Hier ein Video von einer mit Matrix-Übergangseffekt.

Das Innenleben war hier allerdings noch nicht ganz fertig, daher ist das Erscheinungsbild (Beleuchtung der Buchstaben) noch nicht ganz ideal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen